Am Sonntag, 29. November 2015, fand im Dojo des Budokai Liestal das Finale der Basler Mannschaftsmeisterschaft 2015 statt. Mit dabei waren auch die Schüler des JC Basel/JS Birsfelden, welche das Turnier erfolgreich beenden sollten.
Der erste Gegner für unsere Kämpfer und Kämpferinnen hiess JS Liestal.
Andrin eröffnete die Runde in der Kategorie -27kg. Nachdem er ein Yuko erzielte, gelang es ihm seinen Gegner in den Festhalter zu nehmen. Nachdem sich dieser befreien konnte, reagierte Andrin blitzschnell und hielt ihn noch einmal am Boden fest. Nach 15 Sekunden gelang es seinem Gegner erneut, sich zu befreien und Andrin erhielt ein Waza-ari. Nach 3 Minuten Kampfzeit stand er als Sieger fest.
Als nächster stand Julius -30kg auf der Matte. Er erwischte eine starke Gegnerin, welche sich gleich zweimal ein Yuko sicherte. Sie hielt Julius am Boden fest, liess ihm keine Chance sich zu befreien und beendete den Kampf mit Ippon. Der JS Liestal konnte bis 33kg keinen Kämpfer stellen, weshalb Jano Forfait gewann.Bis 36kg war Balz für den JC Basel/JS Birsfelden an der Reihe. Er dominierte den Kampf deutlich und erzielte zuerst ein Yuko. Dies schien ihm jedoch nicht auszureichen und er gewann den Kampf vorzeitig mit einem wunderschönen Ippon! Einen weiteren Sieg wollte nun auch Leo -40kg einfahren. Es gelang ihm, mit einem verdienten Waza-ari in Führung zu gehen. In der Folge konnte er seinen Gegner mehrere Male auf den Rücken werfen. Es war umstritten, ob seine schönen Techniken erlaubt waren, weshalb er erst im späteren Verlauf des Kampfes ein zweites Waza-ari zugesprochen bekam und somit mit Ippon gewann. Sakai kämpfte bis 45kg und schien, nicht lange diskutieren zu wollen. Er liess seinen Gegner gar nicht erst in den Kampf finden und warf ihn bereits nach 10 Sekunden sauber auf den Rücken Ippon!
Bis 50kg stand Alice bereit. Sie griff unzählige Male an und überzeugte mit guten Ansätzen. Leider gelang es ihr nicht, ihren Gegner zu werfen und sie verlor selbst mit Ippon. Den letzten Kampf bestritt Wanja in der Kategorie +50kg. Mit seinem Griff in den Nacken des Gegners kontrollierte er ihn durchgängig sehr stark. Er sicherte sich im Verlauf des Kampfes zwei Yukos. Diese konnte er über 3 Minuten behaupten und gewann nach Ablauf der Kampfzeit.
Das Endergebnis lautete 12 zu 4 Siegpunkte und 54 zu 20 Wertungspunkte für den JC Basel/JS Birsfelden: Unsere Kämpfer erreichten den Final!
Dort wartete die starke Mannschaft der Judo Schule Nippon Basel, spannende Kämpfe waren somit garantiert.
Andrin eröffnete die Runde wiederum bis 27kg. Bereits nach wenigen Sekunden sicherte er sich ein Yuko, auf welches schnell zwei weitere folgten. Nach dem dritten Yuko nahm er seinen Gegner in einen Festhalter, aus welchem sich sein Gegner leider befreien konnte. Da er ihn länger als 10 Sekunden festhielt, erlangte er ein weiteres Yuko. Andrin hielt seinen Gegner noch einmal fest, doch wieder wollte es nicht reichen. Alle guten Dinge sind drei: Der dritte Festhalter klappte endlich wie gewünscht und Andrins Gegner konnte ihm nicht mehr entkommen. Ippon! Julius trat ein weiteres Mal bis 30kg an. Leider wollte es für ihn wieder nicht klappen und sein Gegner warf ihn gekonnt mit Ippon. Manuel, der für den JC Basel/JS Birsfelden bis 33kg auf der Matte stand, schien dies nicht zu gefallen. Nach einem gesicherten Yuko warf er seinen Gegner mit einem wunderschönen Ippon auf den Rücken. Hätte es an diesem Nachmittag einen Technikerpreis gegeben, wäre der wahrscheinlich an Manuel vergeben worden. Balz schien seinen Kampf -36kg ähnlich gestalten zu wollen und erreichte mit einer super Kombination ein Yuko. Auch er warf seinen Gegner nach dessen kurzer Unaufmerksamkeit sauber auf den Rücken. Ippon! In der Kategorie -40kg bekamen die Zuschauer wieder einen längeren Kampf geboten. Leos Gegner sicherte sich zuerst ein Waza-ari, kurz darauf ein Yuko. Über lange Zeit versuchte er, Leo in einen Festhalter zu packen, doch dieser drehte sich immer wieder gekonnt raus und liess sich nicht halten. Einmal schaffte Leo es nicht, seinem Gegner zu entkommen und er verlor schliesslich doch noch mit Ippon. Bis 45kg wurde die Mannschaft des JC Basel/JS Birsfelden durch Sakai vertreten. Er kontrollierte seinen Gegner konstant mit seinem dominanten Griff im Nacken. Dennoch kam dieser zu einem Angriff, der von Sakai sauber gekontert wurde und ihm ein Yuko einbrachte. Dies reichte ihm jedoch nicht: Er hielt seinen Gegner am Boden fest und gewann mit Ippon. Bis 50kg war Alice an der Reihe. Ihr Gegner liess ihr keine Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und gewann nach kurzer Zeit mit Ippon. In der Kategorie +50kg fand der nun entscheidende Kampf statt. Die JS Nippon Basel musste mit Ippon gewinnen, um noch ein Unentschieden zu erreichen. Und dies sollte ihnen gelingen. Wanja traf auf einen deutlich schwereren Gegner, musste vorerst jedoch nur ein Yuko gegen sich in Kauf nehmen. Nach einem harten und dynamischen Kampf erzielte sein Gegner jedoch noch das benötigte Ippon.
Wie schon beim Kampf um den 3. Platz, stand es nun Unentschieden zwischen zwei Mannschaften. Es wurden drei Kategorien ausgelost, deren Kämpfer ein zweites Mal gegeneinander antreten mussten: -33kg, -40kg und -45kg.
In der Kategorie -33kg sicherte sich Manuel ein Yuko, welches er über die gesamte Kampfzeit verteidigen konnte. Somit sicherte er die ersten Punkte. Dies gelang Leo leider nicht. Wie im Kampf zuvor verlor er mit Ippon durch einen Festhalter seines Gegners, somit musste Sakai den Final entscheiden. Mit einem sauberen Wurf und dem daraus resultierenden Ippon sicherte er der Mannschaft JC Basel/JS Birsfelden den wohl emotionalsten Sieg des Tages und vor allen Dingen die Goldmedaille: Der JC Basel/JS Birsfelden ist Basler Mannschaftsmeister 2015!
Herzliche Gratulation an alle Kämpfer/innen sowie an Coach Tabea!