Schweizer Einzel Meisterschaft 2016

Schweizer Einzel Meisterschaft 2016

Am Wochenende vom 19./20. November fand in Neuenburg die Schweizer Einzel Meisterschaft statt.

Der JCB war mit 4 Damen in 4 verschiedenen Gewichtsklassen vertreten. Sowie einem Herr in der Kategorie Masters.

Dino durfte den ersten Kampf für den JCB antreten, in der Kategorie Master +90 kg (40-49 Jährige). Leider verlor er diesen mit Ippon. Auch im nächsten Kampf gelang es Dino nicht sich durch zu setzen und er verlor mit Ippon. Trotzdem reichte es Dino für auf den Podest und er holt sich die Bronzemedaille.

Silena kam als erste Dame in der Gewichtsklasse -63 kg an die Reihe. Sie konnte Ihren ersten Kampf über die Zeit mit einer Waza-ari Wertung gewinnen. Als nächstes traf sie auf Gisela. Leider konnte sie hier nicht viel machen und sie verlor den Kampf mit Ippon. Auch die nächste Gegnerin machte es ihr nicht einfach und Silena musste sich mit Ippon geschlagen geben. Sie beendet die SEM also auf Platz 7!

Auch Sara startete mit einem Sieg. Sie kämpfte in der Kategorie +63 kg. Ihre erste Gegnerin bezwang sie mit einem Waza-ari. Als nächstes musste sie sich leider der späteren Finalistin mit Ippon geschlagen geben. Zu guter Letzt musste sie dann noch gegen die Mannschaftskollegin Melanie kämpfen. Leider konnte Sara sich in diesem Kampf nicht mehr aus dem Festhalter von Melanie befreien und verlor mit Ippon. Auch für Sara bedeutet das am Schluss Platz 7!

Alessandra verlor ihren ersten Kampf in der Kategorie -57 kg. Auch ihre Gegnerin stand später im Final. Durch den Ippon Sieg im nächsten Kampf konnte sie sich jedoch bis ins “kleine Finale” um Platz 3 vorkämpfen. In diesem kann sie ihre Gegnerin während des Kampfes dominieren und gewinnt nach Yuko und Waza-Ari am Ende mit Ippon. Sie sichert sich also die Bronzemedaille.

Aruna war in der Kategorie -48 kg als letztes an der Reihe. Sie bringt im ersten Kampf ihre Yuko-Wertung über die Zeit und beginnt den Wettkampf mit einem Sieg. Im nächsten Kampf startete sie gut und konnte mit Yuko in Führung gehen. Durch eine kleine Unachtsamkeit landete sie jedoch im Festhalter der späteren Finalistin und verlor mit Ippon. Nun ging es auch für sie im “kleinen Finale” um Platz 3. Leider konnte sich Aruna hier nicht mehr druchsetzen und verlor mit Ippon. Sie wird somit 5te!

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und besonders an Alessandra und Dino zu der Bronzemedaille!