Zwei weitere Siege in der BMM

Am Mittwoch, 17. Mai 2017 fand im JCB Dojo eine weitere Runde der Basler Mannschaftsmeisterschaft der Schüler statt.
Die Mannschaft vom JC Basel/JS Birsfelden erwischte einen starken Wettkampftag und gewann sowohl gegen die JS Nippon Basel, als auch gegen die Budoschule Basilisk.

Im Kampf gegen die JS Nippon Basel musste unsere Mannschaft -27kg und -40kg eine Forfait-Niederlage einstecken. In der Kategorie -50kg hatte Balz jedoch nicht die Chance sich zu beweisen, da er mit Forfait gewann.
Andrin war -30kg der erste, der einen Sieg für uns erkämpfte. Er ging mit zwei Waza-aris in Führung, kontrollierte seinen Gegner am Boden und gewann mit Ippon. Bis 33kg stand ihm Loris in nichts nach und ging ebenfalls mit Waza-ari in Führung. Viele gute Ansätze und sein Wechsel zwischen linken und rechten Techniken liessen ihn klar dominieren. Auch er beendete den Kampf mit einem Ippon durch einen Festhalter. Justin stand für den JCB/JSB -36kg auf der Matte. Er hatte einen harten Kampf vor sich, in welchem er schliesslich mit Waza-ari in Führung ging. Dieses brachte er sicher über die Zeit und sicherte somit die nächsten Punkte für die Mannschaft. Laurin stand -45kg einem wie erwartet starken Gegner gegenüber, liess sich davon jedoch überhaupt nicht beeindrucken. Sein Gegner hatte keine Zeit in den Kampf zu starten und fand sich nach wenigen Sekunden im Festhalter wieder. Aus diesem konnte er nicht mehr entkommen und Laurin erhielt tosenden Applaus für sein Ippon. David beendete die Runde in der Gewichtsklasse +50kg mit einem weiteren Sieg für unsere Mannschaft. Auch er konnte seinen Gegner sauber am Boden festhalten und sicherte sich damit einen Ipponsieg. Fazit der ersten Begegnung: Alle haben ihren Kampf gewonnen – 12:4 Siegpunkte und 57:20 Wertungspunkte!

Danach trafen unsere Athleten auf die Gegner aus der Budoschule Basilisk. Diese konnten leider nur die Hälfte aller Gewichtsklassen besetzen und hatten somit eine schwierige Runde vor sich. Während der JC Basel/JS Birsfelden wiederum -27kg Forfait geben musste, hatte die Budoschule Basilisk -33kg, -36kg, -45kg und -50kg Forfait-Niederlagen einzustecken. Somit kamen Andrin, Loris, Laurin und zum zweiten Mal Balz nicht zur Möglichkeit, sich auf der Matte zu beweisen.
-30kg war es Samuel, der seine Chance hingegen umso mehr nutzte. Er besiegte seinen Gegner mit dem wohl schönsten Ippon des Abends! Justin erklärte sich dazu bereit, eine Gewichtsklasse höher, also -40kg anzutreten. Er traf auf eine deutlich grössere und schwerere Gegnerin, weshalb es ihm leider nicht gelang, sich aus deren Festhalter zu befreien. Wieder beendete David die Begegnung in der Kategorie +50kg. Er war seinem Gegner sichtlich überlegen und kontrollierte ihn bereits nach wenigen Sekunden bis zum Ippon-Gongschlag im Festhalter. Somit gewann der JC Basel/JS Birsfelden wiederum deutlich mit 12:4 Siegpunkten und 60:20 Wertungspunkte.

 

Herzliche Gratulation an alle Kämpfer, ihr wart wieder einmal super!