2 Medaillen am Int. Gallusturnier Ranking 1000

Auch am Wochenende vom 1./2. April 2017 fand wieder ein Rankingturnier statt. Das alljährliche Gallusturnier wurde neu im 1000er Rankingsystem ausgetragen. Deshalb waren viele starke Gegner sowohl aus der Schweiz als auch aus dem näheren Ausland am Start.  

Am Samstag standen die Älteren JCB’ler auf der Matte. Den Anfang machte Sakai in der Kategorie Jugend -50kg. Nach einem Freilos in der ersten Runde konnte Sakai in der zweiten Runde mit einem Ippon Sieg in den Wettkampf starten. Der Halbfinal war stark umkämpft, leider verlor Sakai diesen nach Ende der Kampfzeit mit Wazari Rückstand. Im kleinen Finale um Platz 3 war die Konzentration etwas weg und Sakai verlor leider mit Ippon. Aber mit dem 5. Platz konnte er sich gleichwohl wertvolle Punkte für die Qualifikation zur Schweizereinzelmeisterschaften sichern. 

Am Nachmittag durften noch die Damen um die Punkte kämpfen. 

Silena kämpfte in der Kategorie -63kg. Sie konnte sich im ersten Kampf mit einem sehr schönen Ippon Wurf durchsetzen. Auch im Halbfinale hatte sie ihre Gegnerin über weite Strecken unter Kontrolle. Die Wurfansätze von Silena reichten allerdings nicht für einen vollen Punkt, somit musste sie den Kampf am Boden beenden, was sie mit einem Festhalter auch schaffte. Im Finale stand sie einer starken, jungen Athletin gegenüber. Es war eine hart umkämpfte Partie doch Silena musste sich nach Ablauf der Kampfzeit mit Wazari geschlagen geben. Dies bedeutet für sie Rang 2.

Alessandra musste im ersten Kampf in der Kategorie -57kg gegen Nice, eine Trainingspartnerin vom JCB Montagstraining, antreten. Während der offiziellen Kampfzeit von 4 Minuten konnte keine der Beiden punkten, somit ging der Kampf in den Golden Score. In diesem hatte Alessandra das glücklichere Ende für sich, da Nice mit einem weiteren Shido bestraft wurde. Im nächsten Kampf stand Alessandra einer deutschen Athletin gegenüber. Auch dieser Kampf war zäh, Alessandra konnte ihn allerdings für sich entscheiden, da ihre Gegnerin 3 Shidos erhielt und somit disqualifiziert wurde. Auch das Finale war nicht viel einfacher für Alessandra. Sie konnte allerdings mit Wazari punkten und diese Führung bis zum Ende der 4 minütigen Kampfzeit verteidigen. Dies bedeutet erneut den Kategoriensieg und somit die Goldmedaille für Alessandra! 

Am Sonntag nahmen auch David und Laurin den Weg nach St. Gallen auf sich.

David trat in der Kategorie U15 -60kg an. Er gewann einer seiner drei Kämpfe nach kurzer Zeit mit Ippon. Leider verlor er aber die anderen beiden Duelle. Es resultiert hier der 6. Schlussrang. 

Laurin kämpfte bei den Schüler B -45kg. Hier wurden die Kategorien in 4er Pools eingeteilt. Allerdings konnte Laurin leider keinen seiner 3 Kämpfe für sich entscheiden. 

Herzliche Gratulation an alle Kämpfer-/innen!